Immer wieder hören wir Geschichten über Drachen aus mehreren Quellen und wundern uns, warum die Namen der Drachen nicht nur divergieren, sondern teilweise komplett andere Namen verwendet werden.
Gibt es so viele Drachen oder ist dies einfach nur Teil der fehlerhaften mündlichen Überlieferung oder hat dies einen tieferen Sinn?
Sicher ist die Überlieferung dieser uns bekannten Legenden mehr als bruchstückhaft und nach dem "Stille-Post-Prinzip" wurden auch die Namen der in ihnen enthaltenen Protagonisten und Drachennamen überliefert und verändert.
Jedoch selbst wenn es uns möglich wäre einen Augenzeugen einer Legenden befragen zu können, so würde auch dieser uns nicht den wahren Namen eines Drachen nennen können.
Denn so vielgestaltig ein Drache sein kann, so vielgestaltig sind auch die Namen unter denen er bekannt ist.
Ähnlich den menschlichen Spitznamen besitzen Drachen Namen, wie Schuppen am Körper; nicht ganz unverständlich wenn man sich die schier unendliche Lebensspanne vorstellt über die hinweg ein Drache auf Erden wandelt, deren Wandlung erlebt oder Formung selbst in die Hand nimmt.

Der wahre Name eines Draco allerdings wird wohl immer eines der am besten gehüteten Geheimnisse dieser Wesen bleiben.
Er ist eines der wichtigsten Attribute eines Draco, unterstreicht und ergänzt seine Persönlichkeit und ist ein Spiegel seiner Seele.
Jedoch ist auch dieser Name nicht ganz so eindeutig wie er zunächst erscheinen mag.
Denn nachdem ein Draco seinen wahren Namen vom Drachenvater selbst erhalten hat, bleibt dieser nicht unverändert bis zu seinem Tode oder, wie Er es nennen würde, "den gang in den Ring", sondern ändert sich mit den verschiedensten Erlebnissen des Drachen im Laufe seines Lebens stetig.
Er stellt somit eine Art Synthese dar aus der Persönlichkeit des Drachen, seiner Geschichte, seinem Trachten und Streben, seiner Kenntnisse und dem Grad seiner magischen Fähigkeit.
Eine Notwendigkeit wie wir schnell erkennen werden, denn Drachen haben sich das uralte Wissen rund um all die geheimen Kräfte, die an Namen gebunden sind angeeignet.
Ihre Namen sind eng mit Ihrer natürlichen Magie verknüpft und sind somit, genau wie die Fäden der Magie, ständigen Veränderungen unterworfen.
Ein einem anderen Wesen bekannter "wahrer Name" hätte somit fatale Folgen für den Drachen, bedeutet es doch die vollständige Kontrolle über ihn und seine Magie, oder aber zumindest eine wirksame Abschreckung.

Aber woher wissen wir nun, dass es einen wahren Drachennamen trotzdem geben muss, wenn dieser angeblich ein so gut gehütetes Geheimnis sein soll?
Nun, einige Mythen und Legenden berichten uns von Drachen, die mit besonderen, auserwählten Wesen ein so enges, freundschaftliches Bündnis eingingen und fortwährend pflegten, so dass sich beide bis in den Tod hinein vertrauten.
In solch überaus seltenen Fällen soll es vorgekommen sein, dass Drachen Ihren wahren Namen an Ihre Verbündeten weitergaben, eine der höchsten Anerkennungen die ein Wesen wohl je von einem Drachen zu erwarten hat, doch auch eine unendliche Bürde.

Dies ist die Geschichte dieser Drachen und den Eingeweihten Wesen.