Axt werfen

Mein Mann ist ein begeisterter Axtwerfer. Neu entflammt wurde diese Leidenschaft als wir 2008 in Gränsfors Bruks 300km oberhalb von Stockholm unsere erste eigene Wurfaxt erwarben.

Gleich am nächsten Tag fuhren wir zufällig an die Axtwerfmeisterschaften von Schweden, wo unsere Axt ihren "Jungfernflug" hatte.

Der eigentliche Ursprung des Axtwerfens liegt im Dunkeln der Geschichte. Die Streitaxt wurde aber bereits in der Jungsteinzeit bei den Streitaxtleuten ausgiebig eingesetzt. Sehr ausgeprägt und eingebunden in die Kriegstaktik war das Axtwerfen bei den Franken, deren bevorzugtes Wurfgerät, die "Franziska", sogar nach ihnen benannt wurde. Diese zum Werfen optimierten Äxte wurden in der Schlacht aus dem eigenen Schildwall heraus auf den des Gegners geworfen, um Lücken zu schaffen und so einen frontalen Sturmangriff zu erleichtern.

Der heutige Sport des Axtwerfens leitet sich vom Zeitvertreib der skandinavischen und kanadischen Holzfäller ab, die ihre doppelschneidigen Äxte auf aufgehängte Baumscheiben um die Wette warfen. Dieser Sport wird noch heute traditionell in Schweden vom "Yxkastareförbundet" ausgeübt, mit Meisterschaften für Männer und Frauen und einem ausführlichen Regelwerk. Auch in anderen europäischen Ländern findet das Axtwerfen immer mehr Anhänger, jedoch variieren die Regeln je nach Land.

1: Abstand Wurflinie/Zielscheibe= 6,1 m (20'')

2: Höhe Scheibenmittelpunkt / Boden = 1,5 m (60'')

3: Vorderes Blatt der Axt zeigt vom Körper weg

4: Hinteres Blatt der Axt zeigt zum Werfer

Regeln

Der Axtwerfer muss hinter der Wurflinie stehen bleiben, bis die Axt die Zielscheibe getroffen hat. Nur das vordere Blatt der Axt kann einen Treffer markieren, eine Voraussetzung dafür ist, dass die Axt fest in der Zielscheibe sitzt. Wenn das vordere Blatt zwei Linien trifft, wird immer die höhere Punktzahl bewertet. Wer nach drei Würfen die höchste Punktzahl hat, gewinnt.

Wurfaxt und Zielscheibe

Wurfaxt

1: Länge = mindestens 610 mm (24'')

2: Schneide = Max. 152 mm (6'')Gewicht: mindestens 1134 g (2 1/2 lb) einschl. Stiel

Zielscheibe

1: Punktering = 102 mm (4'')

2: Ø = 450 mm (18'')