Handfasting - heidnische Hochzeit

Ist die Vermählung zweier sich Liebender. In der heutigen Zeit spricht man auch von 'Hochzeit' - viele Menschen haben dabei vergessen, dass 'Hochzeit" abgeleitet wird von der 'hohen Zeit, was bedeutet, dass dies die höchste Zeit im Leben zweier sich Liebender beinhaltet. Allerdings liegt der Unterschied einer Hochzeit zu einem Handfasting in vielen Bereichen.

Das Handfasting ist eine Hochzeit nach dem alten Glauben, im Volksmund auch 'Hexenhochzeit', oder 'Wiccahochzeit' genannt.

Da es für das Handfasting keine festen Regeln gibt, hängt es auch immer von der Jahreszeit ab, wann und wie es durchgeführt wird. Grundsätzlich sollte es aber nicht vor Beltane und nach Samhain sein.

Ein Handfasting kann im intimen Rahmen, das heisst nur die Brautleute und die/der Zeremonienmerter/in oder im Rahmen der Leute die euch wichtig sind gefeiert werden. Es ist kein zur Schau stellen der Liebe, sondern eine sehr individuelle Feier, wo die Liebe und Verbundenheit der zu Vermälenden und die Stimmung dazu wichtiger sind als Ort und Zeit.

Wollt Ihr das Fest so feiern, wie es in der 'alten Zeit' gefeiert wurde, dann wird es nach Einbruch der Dunkelheit zelebriert.

Ob Ihr zuerst im Stillen das Ritual durchführen wollt und später die eigentliche Feier macht oder ob das Ritual ein Teil der Feier mit Freunden und Familie ist, wird den Wünschen des Brautpaares angepasst.

Ein möglicher Ablauf einer wie ich finde sehr schönen Feier hab ich im Netz entdeckt.........

Rufen der Zeugen

Priesterin:

Ich rufe alle freundlichen Wesenheiten die den Klang meiner Stimme hören und innerhalb der Rufweite meines Herzens sind. Ich rufe alle die dieser Verbindung wohlgesonnen sind, so dass es gut werde: Kommt! Betrete den Kreis mit mir und seid Zeugen des Wunders der Liebe. Betretet den Kreis mit mir und werdet Zeugen der Versprechen und Geschenke die diese beiden Liebenden austauschen wollen.

Einstimmung

Priesterin:

Bevor wir mit der Zeremonie beginnen möchte ich, dass alle die Hände des Nachbarn ergreifen, ihre Augen schliessen und einen Moment an nichts anderes denken als an das überwältigende Gefühl von Liebe und Glück. Dies wird uns helfen eine Stimmung zu schaffen für das was hier heute geschehen wird.

Verbindet eure Hände und denkt an die Eigenschaften der Liebe. Liebe beglückt uns mit Leidenschaft und Hitze. Liebe umfängt uns mit Freundlichkeit und Mitgefühl. Das Gesetz des Lebens ist die Liebe zu allen Wesen. Ohne Liebe ist das Leben nichts, ohne Liebe haben unsere Reisen keine Bedeutung. Liebe erschafft Leben. Liebe nährt Wachstum und Veränderung. Liebe unterstützt und führt uns durch den Kreislauf des Lebens.

Alle:

Liebe umschliesst uns. Liebe umhüllt uns. Liebe fliesse durch uns und fülle diesen Kreis.

Priesterin:

Das Licht der Liebe ist nun in uns, um uns, und mit uns.

Elemente anrufen

Priesterin: Hält eine Schale mit Erde

Lass die Kräfte der Erde diese Verbindung segnen. Erde; Körper, Fleisch, Salz und Stein; gib diesem Kreis Kraft und öffne für ihn deine nährenden Hände…

Priesterin: Hält ein Weihrauchgefäß

Lass die Kräfte der Luft diese Verbindung segnen… Himmel; ihr Winde seid der Atem der uns das Leben schenkt; schützt diesen Kreis und füllt uns mit einer Brise voll mit Inspiration.

Priesterin: Hält eine Wasserschale

Lass die Kräfte des Wassers diese Verbindung segnen. Ozean; ihr riesigen Meere des Westens und Ostens, kalte Wasser des Nordens und Südens, umarmt unseren Kreis mit euren zärtlichen Wellen und haltet alle Gefahren fern.

Priesterin: Hält eine Kerze

Lass die Kräfte des Feuers diese Verbindung segnen. Feuer; unsere Gefühle, unsere Inspiration, und unser Wille; wachse und fülle diesen heiligen Ort mit unserem Ziel und energetisiere diese Zeremonie.

Der Kreis ist geschlagen, die Zeremonie hat begonnen.

Willenserklärung

Priesterin:

Wir sind hier zusammengekommen um 'Brautname' und 'Bräutigamname' zu verbinden. Es gibt viele Dinge über die Ehe zu sagen. Viele Weisheiten bezüglich der Verbindung zweier Seelen sind durch verschiedene Wege des Glaubens und unterschiedlichste Kulturen überliefert. Mit jeder weiteren Verbindung entsteht mehr Wissen und mehr Weisheit. Obwohl es uns unmöglich ist den beiden die nun vor uns stehen dieses gesamte Wissen zu übermitteln, können wir hoffen, ihnen das Wissen unserer Liebe und Stärke und die Ahnung der Weisheit, die mit der Zeit kommt, zu zeigen

Priesterin:

'Brautname', ist es wahr, dass du aus freier Entscheidung und mit freiem Willen hier stehst?

Braut: Ja, das ist wahr.

Priesterin:

'Bräutigamname', ist es wahr, dass du aus freier Entscheidung und mit freiem Willen hier stehst?

Bräutigam: Ja, das ist wahr.

Anerkennung der Familienbande

Priesterin:

Zusätzlich zu der Verbindung dieser beiden Liebenden, müssen wir auch die sehen die von ihnen geliebt werden, Freunde und Familie, welche auch von dieser Verbindung berührt sind. Ich bitte die Stellvertreter für die Familie und Freunde vorzutreten und ihnen die Wünsche aller zu überbringen.

Trauzeugen treten vor.

Priesterin:

'Brautname', mit wem kommst du und wessen Wünsche begleiten dich?

Trauzeugin der Braut:

Sie kommt mit mir, ihrer Freundin, und wird begleitet von den guten Wünschen ihrer Familie und ihrer Freunde.

Priesterin:

'Bräutigamname', mit wem kommst du und wessen gute Wünsche begleiten dich.

Trauzeuge des Bräutigams:

Er kommt mit mir, seinem Freund, und wird begleitet von den guten Wünschen seiner Familie und seiner Freunde.

Priesterin:

(zu den Trauzeugen.) Habt Dank, eure Segen und eure Wünsche werden mit Dank angenommen.

(Trauzeugen kehren an ihren Platz zurück.)

Austausch der Versprechen und der Ringe

Priesterin:

Ehe ist ein Band, das man nur nach ausreichend Nachdenken und Reflektion knüpfen sollte. So wie in vielen Aspekten des Lebens , hat die Ehe auch Zyklen, hat Auf und Nieder, stellt uns auf die Probe und feiert Triumphe. Im vollen Verständnis dieser Tatsache sind 'Bräutigamname' und 'Brautname' heute hier um in Liebe verbunden zu werden.

Priesterin:

'Brautname', gib nun 'Bräutigamname' dein Versprechen ,das Geschenk deiner Liebe und den Ring als äusseres Zeichen dafür.

Braut:

(Versprechen)

(Gibt Bräutigam den Ring)

Priesterin:

'Bräutigamname', gib nun 'Brautname' dein Versprechen, das Geschenk deiner Liebe und als äusseres Zeichen den Ring.

Bräutigam:

(Versprechen.)

(Gibt Braut den Ring.)

Handfasting

Priesterin:

Mit diesen Versprechen und dem Austausch der Ringe kommen wir nun zu dem buchstäblichen Band. In eurem Willen, nehme ich nun dieses Band und verbinde euch, von nun an werdet ihr Mann und Frau sein . Dieses Band das ich um euch ziehe hat eine Bedeutung. Denn obwohl ihr geistig und körperlich eigenständig seid, wird ein Ruf in eurer Herz gehen und von eurem Herzen zu dem des Anderen, das Nichts und Niemand jemals zwischen euch kommen wird.

Priesterin:

'Brautname', nimmst du diesen Bund der Ehe an?

Braut:

Ja, das tue ich.

Priesterin:

'Bräutigamname', nimmst du diesen Bund der Ehe an?

Bräutigam:Ja, das tue ich.

Priesterin:

Bei den Geheimnissen der Erde und des Wassers sei dieser Bund gewoben, bei den Kräften von Feuer und Wind, dieser Bund ist nun festgezogen in diesem Leben und darüber hinaus.

Braut:

Nun spüren wir keinen Regen mehr,denn wir sind jeder der Schutz des anderen.

Bräutigam:

Nun spüren wir keine Kälte mehr, denn wir wärmen einander.

Trauzeugin:

Nun gibt es keine Einsamkeit mehr, denn ihr habt einen Gefährten.

Trauzeuge:

Ihr seid zwei Personen, aber vor euch liegt ein Leben und ein Heim.

Priesterin:

Eine lange windige Strasse, wo jede Biegung eine neue Entdeckung bedeutet. Alte Hoffnungen, neues Lachen , geteilte Ängste. Euer Abenteuer hat begonnen.

Ihr dürft euch nun küssen.

Priesterin:

Von euren Freunden und eurer Familie 'Brautname' und 'Bräutigamname' , erbitten wir fortwährende Unterstützung. Wir bitten euch Rat zu geben, wenn er benötigt wird, daran zu denken, dass sie eigenständige Persönlichkeiten sind genauso wie sie ein Paar sind. Helft ihnen vorwärts zu gehen.. Das ihr hier seid ist ein Zeichen der Liebe von den Beiden an euch und ein Zeichen eurer Liebe zu ihnen. Seid euch bewusst, dass eure Unterstützung, Hilfe und Liebe extrem wichtig sind und sehr geschätzt werden. Für euch werden nun die Stellvertreter als Zeichen der Bestätigung dieser Verbindung einen Knoten in das Band knüpfen.

(Trauzeugen knüpfen einen Knoten in die herabhängenden Enden des Bandes)

Priesterin:

Danke das ihr diese Verbindung unterstützt.

Segnung

Priesterin:

'Brautname' und 'Bräutigamname', hört gut zu bei diesen Worte, denn sie werden euch leiten wenn ihr euren gemeinsamen Weg beschreitet:

Über euch sind die Sterne, unter euch sind die Steine, wenn die Zeit vergeht vergesst nicht...

Wie ein Stein soll eure Liebe fest sein, wie ein Stern soll eure Liebe konstant sein.

Lasst die Kraft eures Geistes eurer Führer in eurer Ehe sein. Lasst die Kraft eures Willens euch verbinden. Lasst die Kraft der Liebe und des Verlangens euch glücklich machen, und die Stärke eurer Zuneigung soll euch untrennbar machen.

Seid euch nah, aber nicht zu nah. Schenkt euch einander, aber gehört nicht einander, seid verständnisvoll. Habt Geduld miteinander, den Stürme werden kommen, aber sie werden schnell vorüberziehen. Seid grosszügig mit Zuneigung und Wärme. Habt keine Angst, denn das Licht der Liebe wird euch auf ewig den Weg weisen.

Danksagung

Priesterin:

Alle die hier versammelt sind, seht nun 'Brautname' und 'Bräutigamname' vor euch, noch dieselben Menschen, aber doch verändert. Sie Beiden, die sie Freunde, Verliebte, Gefährten und Liebende waren, sind nun Mann und Frau. Wir danken allen die hier heute zugegen waren. Dank an alle die diese Zusammenkunft mit ihrer Liebe beschenkt haben.

Ich danke allen freundlichen Wesenheiten innerhalb des Klangs meiner Stimme und in Rufweite meines Herzens, dass sie Zeugen dieser Verbindung waren und uns ihren guten Willen geschenkt haben.

Und euch, 'Brautname' und 'Bräutigamname's Familie und Freunden, danke ich für euer Kommen, euren Segen und eure fortwährende Unterstützung.

Rufen der Zeugen

Priesterin:

Die Grenzen dieses Ortes zwischen den Welten seien geöffnet und dieser Kreis möge zu seinem Ursprung zurückkehren. Die Zeremonie ist vollzogen.

Seid gesegnet!