Cosmopolitan

Mein Lieblingscocktail und der von Carrie Bradshaw (Sex and the City) ist in vielen verschiedenen Variationen erhältlich.

Für mich gibt es nur eine Rezeptur:

4cl Wodka Absolut Citron
(Ersatzweise 3cl Wodka & 1cl Limoncello)
2cl Cointreau
Ein Spritzer Limettensaft
4cl Preiselbeersaft

Gemixt mit Eiswürfeln und so sollte das denn meiner Meinung nach ausschauen

Hintergründe / Varianten

Der Cosmopolitan „Cosmo“ ist ein alkoholhaltiger Shortdrink. Namentlich wird der Cocktail zum ersten Mal in einem Barbuch von 1934 erwähnt, ist in seiner heutigen Form aber erst seit den 1990er Jahren verbreitet. Er steht sinnbildlich für die moderne, designorientierte Bar, die der Barboom der 1990er Jahre hervorbrachte.

Geschichte

Das Rezept von 1934 taucht in Barbüchern späterer Jahrzehnte nicht mehr auf und geriet in Vergessenheit. In den 1980er Jahren kursierte in den USA dann ein Stealth Martini, dessen Benennung Barnaby Concrad III zugeschrieben wird und der bis auf den aromatisierten Wodka alle Zutaten des modernen Cosmopolitan enthielt. Als weitere „Verwandte“ gelten der ebenfalls schon in den 80er Jahren servierte Kamikaze (Wodka, Cointreau und Zitronensaft) und der beliebte Longdrink „Cape Codder“ (Wodka, Preiselbeersaft, Limette).

Kurz nach der Markteinführung des Wodkas Absolut Citron in den USA soll Cheryl Cook im Jahr 1985 den ersten „modernen“ Cosmopolitan mit Zitronenwodka, Triple Sec, Rose’s Lime Juice und Cranberrysaft in ihrer Bar The Strand in Miami Beach gemixt haben. Der New Yorker Barkeeper Toby Cecchini schließlich verwendete Ende der 1980er Jahre als Triple Sec die Marke Cointreau sowie frisch gepressten Limettensaft und schuf damit das heutige Standardrezept.

Rezeptur

Wurde das Originalrezept von 1934 noch mit Gin, Cointreau, Zitronensaft und Himbeere gemixt, so besteht die moderne Rezeptur aus mit Zitronen aromatisiertem Wodka (4 cl), Cointreau (1,5 cl), Limettensaft (1,5 cl) sowie Cranberrysaft (3 cl). In dieser Form ist der Cosmopolitan einer der
Official IBA Cocktails, der offiziellen Drinks der International Bartenders Association in der Kategorie „Contemporary Classics“ (zeitgenössische Klassiker). Steht kein Cranberrysaft zur Verfügung, kann alternativ auch Preiselbeersaft verwendet werden; er dient vor allem der leichten Färbung. Der Cosmopolitan wird mit Eis im Cocktail-Shaker geschüttelt, jedoch in der Regel „straight up“ (ohne Eis) in einem vorgekühlten Martinikelch („Cocktailspitz“) serviert. Übliche Garnituren sind Limettenscheibe, Limettenschnitz oder ein Stück Schale (lime twist), die in den Drink gegeben wird. Ein Cosmopolitan schmeckt herb-süß und erfrischend.

Zubereitung: Cosmopolitan

Die angegebenen Zutaten im Shaker zusammen mit etwa 4 Eiswürfeln kräftig schütteln. Durch das Barsieb in ein Martiniglas abseihen, dass zuvor in der Kühltruhe kurz gefrostet wurde. Den Rand des Martiniglases vor dem Füllen mit einem Stückchen Limettenschale abreiben.