Besitzer: Signatory (Andrew Symington)

Region: Highlands

Aussprache: Edradaur

Bedeutung: Zwischen zwei Wassern

Spezielles: Kleinste Destillerie Schottlands

Geographie: Die Destillerie Edradour liegt in einem Tal verborgen, dem Weiler Balnauld, oberhalb der Stadt Pitlochry.

Geschichte:

Die Brennerei Edradour, die auch unter dem Namen "Glenforres" firmierte, wurde 1825 auf dem heutigen Standort angelegt. Jedoch wurde die heutige Destillerie Edradour erst 1837 gegründet. Gut 100 Jahre wechselten sich einige erfolgreiche Inhaber ab, bevor 1933 die Brennerei Edradour von Willam Whiteley & Co., einer Tochterunternehmung der amerikanischen Gruppe J.G. Turney & Sons übernommen wurde. Leider ereilte diese Schicksal viele Destillerien in der Zeit der Weltwirtschaftskrise und der Prohibition. Es wird jedoch gemunkelt, dass trotzdem während dieser Zeit reger Handel mit den Amerikanern betrieben wurde.

1982 übernahm der berühmte Spirituosenkonzern Pernod Ricard das Zepter. 4 Jahre später erschien offiziell der 10 Jährige Single Malt, der leider mangels Vermarktungstrategie ausschliesslich in der Destillerie angeboten wurde.

Doch Mitte 2002 kam die Wende: die Destillerie ging wieder in Schottischen Besitz über. Andrew Symington, der Inhaber des unabhängigen Abfüllers "Signatory Vintage" erfüllte sich damit einen Traum und kaufte die Brennerei in einem nur 5 Minuten dauernden Verkaufsgespräch den Vorbesitzern aus Frankreich ab. Doch kurz nach dem Kauf kam ein grosses Unwetter, sodass die beiden nahe gelegenen Flüsschen die halbe Destillerie inkl. dem Besucherzentrum unter Wasser stellten. Kein leichter Start für den neuen Besitzer, der erst nach mehrwöchiger Aufräum- und Reparaturarbeiten den Betrieb wieder aufnehmen konnte. Ein gutes halbes Jahr nach dem Kauf gelang dann der nächste Coup, als Symington Iain Henderson als Produktionsleiter (vormals bei Laphroaig) engagieren konnte. Er stellte sehr schnell den Betrieb um, sodass die Qualität massiv verbessert werden konnte und bot gewisse Woodfinishes an und experimentierte z.B. auch an einer stark getorften Version.

Man darf gespannt sein auf die neuen Kreationen. Ausserdem wird heute der grösste Teil (ca. 90%) als Single Malt abgefüllt.

Die Destillerie beschäftigt 3 Personen in der Produktion und stellt pro Woche ca. 3000 Liter Whisky her. Im Sommer benötigt das Besucherzentrum bis zu 20 Guides, die die gut 100'000 Besucher (pro Jahr) durch die heiligen Hallen führen.

Charakter: Der Whisky hat sich stark geändert seit der Übernahme im Jahr 2002 mit den verschiedensten Woodfinishes (Marsalla, Madeira, Port, Chardonnay, Sauternes, Bordeaux und Burgunder). Der Whisky ist von eh her sehr kräftig. Edradour bietet nebenbei einen sehr guten Cream Liqueur an.

Das Wasser der zur Region Highlands/Southern Highlands

gehörenden Brennerei stammt aus einer Quelle am Mhoulin Moor. Die

Destillerie besitzt einen Maischbottich (mash tun) (1,25 t), zwei

Gärbottiche (wash backs) (je 5.000 l) aus Douglasienholz, eine wash

still (4.218 l) und eine spirit still (2.179 l).