Das ursprüngliche Trinkgefäß für Whisky ist der "Quaich". Dabei handelt es sich um eine flache Trinkschale mit zwei Griffen. Der Quaich wurde ursprünglich aus Holz geschnitzt, später aus Horn und ganz edle Exemplare waren aus Silber.

In früheren Jahrhunderten wurde der Quaich aus Holz oder Horn hergestellt. Ab dem 17. Jahrhundert gab es Einfassungen aus Silber und ab dieser Zeit gibt es auch Gefäße vollständig aus Metall. Die Gefäße sind für einen Willkommens- oder Abschiedstrunk ihres Besuches sowohl von Clan Chiefs, Kaufmännern als auch einfachen Bauern genutzt worden.

Man nutzte Quaichs für Whisky oder auch Brandy. Sir Walter Scott servierte Getränke in Gefäßen mit Silbereinlagen. Der eigene Quaich hatte einen Boden aus Glas, so dass sein Besitzer die Trinkgefährten jederzeit beobachten konnte. 1745 reiste der Becher im Kochgeschirr von Bonnie Prince Charlie von Edinburgh nach Derby.

Die romantischere Variante des Quaichs hatte einen doppelten Glasboden in dem eine Haarlocke der Liebsten aufbewahrt wurde. So verschenkte König Jakob VI. von Schottland im Jahre 1589 einen Quaich als Hochzeitsgeschenk an Anna von Dänemark und Norwegen

Heutzutage benutzt man allgemein Gläser. Für den Single Malt Whisky nimmt man mitnichten die bauchigen "Tumbler", die dem Bourbon oder ordinären Blend vorbehalten sind und mit genügend Platz für Eiswürfel ausgestattet sind, die in gutem Single Malt nichts zu suchen haben.

Kenner empfehlen für Scotch Whisky ein sogenanntes "Nosing Glas", ein tulpenförmiges Glas, nach oben schmaler werdend, eine Art Sherry Glas, in dem sich das Aroma des Whiskys am besten entfalten und erhalten soll.

Riedel Sommeliers Single Malt Whisky Glas

Riedel Sommeliers ist die erfolgreichste handgemachte Glasserie der Welt. Jedes Glas ist eine Einzelanfertigung: die Oberteile in Formen geblasen, Stiel und Boden von Hand geformt. In Zusammenarbeit mit Campbell Destillers (Edradour, Aberlour) wurde dieses Glas entwickelt. Aus vielen Möglichkeiten wurde eine einzige Form uneingeschränkt als ideal definiert. Sie betont den Geschmack des Single Malt und lässt die Schärfe des Alkohols erst im Abgang zutage treten.

Single-Malt-Whiskys werden mit einer Temperatur leicht über Raumtemperatur getrunken und durch das dünnere Glas verglichen zum Tumbler kann der Whisky gut mit der Hand temperiert werden.

Die Zugabe von Eis würde jedoch das Aroma eines Single Malt Whiskys komplett ruinieren, deshalb ist es nur erlaubt, dem Single Malt 2 Substanzen hinzuzufügen: Etwas Wasser und mehr Single Malt Whisky...